Käsekuchen – nussfreie Variante
Bei meinem ersten Käsekuchenrezept besteht der Teig aus Nüssen. Diese sind zwar bei der SCD erlaubt, sollten aber gemieden werden, wenn du Durchfall hast. Generell können Nüsse schwer im Magen liegen und Bauschmerzen und Unwohlsein verursachen. Deswegen, und auch weil der Käsekuchen einfach so lecker ist, habe ich mir eine nussfreie Variante überlegt.
Die Schwierigkeit war natürlich: Wie backe ich einen Teig ohne Nüsse? Mir fiel ein, dass der SCD-Pizzateig aus Elaine Gottschalls Buch mit Zucchini gemacht wird. Also war klar, das auf jeden Fall eine Zucchini her muss, denn die hat meiner Meinung nach einen relativ neutralen Geschmack. Mein Mann hatte dann noch die geniale Idee, eine Banane dazuzugeben und schon war mein Zucchini-Bananen-Teig geboren.
Ich habe schon bei meinem ersten Käsekuchenrezept darauf hingewiesen, dass dieser Kuchen etwas mehr Zeit und Planung in Anspruch nimmt – außer man hat den DCCC-Käse zur Hand. Bis auf die Zubereitung des Teigs laufen die Schritte wie beim „normalen“ Käsekuchen ab.
Zubehör
- Eine kleine Springform* (meine hat einen Durchmesser von 18 cm)
- Nussmilchbeutel*
- Kartoffelstampfer*
- Mixer*
- Backpapier
Zutaten
Für den Teig
- 1 große Zucchini
- Salz für die Zucchini
- 1 große Banane
- 1 Ei
- 50g Butter
- Evtl. Honig – Da die Banane aber schon Süße gibt, füge ich dem Teig keinen Honig mehr hinzu.
Für die Füllung
- 350 – 450g SCD-Quark/DCCC
- 3 Eier
- 60g Honig
- Mark einer Vanilleschote
- evtl. Beeren zum Garnieren
Rezept
- Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Boden und den Rand der Springform mit Backpapier belegen und einspannen.
- Die Zucchini schälen und feinraspeln. Dann gut mit Salz bestreuen und zehn Minuten stehen lassen. Dadurch lässt die Zucchini Wasser. Dann die fein geraspelten Zucchini noch in den Nussmilchbeutel geben und das restliche Wasser gut ausdrücken. Da bei diesem Prozess nicht mehr viel von der Zucchini übrig bleibt, kommt noch eine Banane ins Spiel. Die Banane schälen und in kleine Stücke schneiden. Zu der Zucchinimasse dazugeben, ein Ei aufschlagen und hinzufügen und alles mithilfe eines Kartoffelstampfers zu einer Teigmasse zerdrücken.
- Die Butter schmelzen und dazugeben und mit dem Mixer alles noch einmal gut verrühren.
- Nun den Teig in die Springform geben und verteilen.
- Der Teig kommt für ca. 10 – 15 Minuten in den Ofen. Er ist fertig, wenn er goldbraun ist. Unbedingt öfters nachschauen, damit er nicht anbrennt. Wenn er gar ist, aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden.
- Für die Füllung den SCD-Quark/DCCC, die Eier, den Honig und das Vanillemark mischen und mit dem Mixer gut verrühren. Dann die Füllung über den Teig verteilen und für weitere 30 – 60 Minuten im Ofen backen. Der SCD-Quark bzw. DCCC ist durch, wenn die Oberfläche sich goldbraun gefärbt hat und beim Stäbchentest keine Teigreste mehr kleben bleiben.
- Willst du den Käsekuchen mit Beeren garnieren, kannst du diese ein paar Minuten, bevor du den Kuchen aus dem Ofen nimmst, darüber verteilen. So werden die Beeren noch etwas mitgebacken. Alternativ kannst du sie auch erst über dem Küchen verteilen, wenn du ihn herausgenommen hast.
Alternative Zutaten
Anstelle der Banane kannst du einfach zwei bis drei große Zucchinis nehmen. Aber Achtung: Von der Zucchini bleibt nach dem Ausdrücken des Wassers nicht mehr viel übrig. Wenn du noch immer zu wenig Masse hast, nimm noch eine Zucchini.
Viel Spaß beim Nachbacken!