Über diesen Blog

Diese Seite soll voll und ganz und so gut es möglich ist über die Spezielle Kohlenhydrat-Diät informieren und dir außerdem den Einstieg und das Dranbleiben erleichtern. Deswegen sammlen und zeigen wir hier Rezepte und schreiben Blogbeiträge rund um die Verdauung, den Alltag mit der SCD und aktuelle Forschungsergebnisse zu dieser speziellen Ernährung.

Und wer schreibt hier?

aleksandra-scd-blogIch bin Aleksandra und habe 2016 diesen Blog ins Leben gerufen, um meine Erfahrungen mit der SCD auf einem deutschsprachigen Blog zu teilen (englischsprachige Blogs über diese Ernährungsweise gab es damals schon viele). Mein Interesse an Ernährung und wie ich mir selbst damit helfen kann, wuchs über die Jahre hinweg. Immer wieder beobachtete ich, dass bestimmte Nahrungsmittel bei mir heftige Schmerzen und Verdauungsprobleme auslösten. 2012 bekam ich die Diagnose Morbus Crohn. Erst mit der SCD fand ich einen Weg, mich wieder gesund zu fühlen. Meine ganze Geschichte kannst du hier nachlesen: Der lange Weg zur richtigen Diagnose und Heilung.

Ich bin Carola und Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes, der 2016 mit damals 16 Jahren die Diagnose Colitis ulcerosa erhalten hat. So kam ich mit dem Thema CED und Ernährung in Kontakt. Ich setzte mich intensiv mit der Autoimmunkrankheit CED auseinander und verfasste aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen mit der SCD einen deutschsprachigen Ratgeber zur SCD und ein Kochbuch und die Heilgeschichte meines Sohnes.

Ich bin unabhängige Filmemacherin und Übersetzerin und lebe mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Sohn im Nordwesten Irlands. Wenn es das Wetter zulässt, verbringe ich Zeit in der Natur, insbesondere am Strand. Ich habe ein sehr großes Herz für Tiere. Ich lese und schreibe gerne und habe eine Vorliebe für alles Kreative.

Für Fragen stehe ich unter der E-Mail carola@scd-blog.de zur Verfügung.

Was dieser Blog nicht kann

Wir sind keine Ärztinnen und dürfen keine medizinischen Beratungen erteilen oder Ferndiagnosen stellen. Wir schreiben hier über eine Diät, die bereits vielen Menschen geholfen hat. Unsere Beiträge haben wir nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und zusammengefasst.
Die Diät und dieser Blog können jedoch nicht versprechen und gewährleisten, dass es dir besser gehen wird und deine Erkrankung oder Verdauungsprobleme geheilt werden. Oft braucht es Zeit und Geduld. Man muss dranbleiben, sich selbst genau beobachten und nicht aufgeben.
Wenn du Medikamente einnimmst, setze sie nicht ohne Rücksprache mit deinem Arzt ab, nur weil du diese Diät befolgst und bereits erste Erfolge bemerkt hast.
Suche bei Unsicherheit oder Symptomen, die du dir nicht erklären kannst, immer einen Arzt auf.
Dieser Blog soll nur eine Anregung sein, die Rezepte und Tipps werden von dir nach eigenem Ermessen umgesetzt und angewendet.

Anfragen zu Kooperationen

Ich freue mich über Kooperationsangebote, wenn sie inhaltlich und thematisch zum Blog passen. Schicke mir dazu bitte eine E-Mail an aleksandra@scd-blog.de. Gerne kannst du auch für den SCD-Blog schreiben. Hier habe ich zusammengefasst, welche Inhalte ich suche.