Carola stellt sich vor

Carola stellt sich vor

Ich freue mich über Aleksandras Einladung, hier auf ihrer wunderbar authentischen und sehr informativen Webseite mitzuarbeiten. Ich möchte Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sowie ihren Freunden, Eltern oder sonstigen Familienangehörigen aktuelle Informationen, Tipps und Rezepte zur Verfügung stellen und sie dabei unterstützen, sich selbst oder ihren Lieben zu helfen.

Ich wurde Ende 2016 zum ersten Mal mit CED konfrontiert, als bei meinem damals 16-jährigen Sohn eine Colitis ulcerosa (Pancolitis) diagnostiziert wurde. Für mich war es unvorstellbar, dass er für den Rest seines Lebens von Medikamenten mit zum Teil sehr schwerwiegenden „Neben“-Wirkungen abhängig sein sollte. Da ich Medikamenten gegenüber schon immer kritisch eingestellt war, machte ich mich umgehend auf die Suche nach alternativen Behandlungsoptionen und stieß auf die Spezielle Kohlenhydrat-Diät (SCD), später auch auf die GAPS-(Gut and Psychology Syndrome)-Diät. Beide Diäten stellen eine wunderbare Ernährungsweise dar, mit der sich fantastische Mahlzeiten und Backwaren zubereiten lassen.

Mein Sohn ernährt sich seit über fünf Jahren strikt gemäß diesen beiden Diäten. Fast genauso lange nimmt er keine Medikamente mehr ein, da sich diese (Mesalazin, Salofalk-Rektalschaum) bei ihm nicht nur als wirkungslos, sondern auch als gesundheitsschädigend erwiesen haben. Im Oktober 2017 litt er zum letzten Mal unter blutigen Durchfällen.

Ich bin unendlich dankbar dafür, dass es meinem Sohn heute wieder so gut geht und seine Colitis-Symptome der Vergangenheit angehören. Gemeinsam haben wir uns seine Gesundheit wieder zurückerobert. Da wir bei unserer diätetischen Therapie keine Unterstützung seitens seiner Ärzte erhalten haben, mussten wir sehr viel Eigeninitiative aufbringen.

Dazu gehört, dass ich mich sehr intensiv mit Autoimmunerkrankungen und CED, ihren Ursachen und wie man sie auf natürlichem Weg wieder umkehren kann, beschäftigt habe und dies auch immer noch tue. Aus dieser Auseinandersetzung und unseren persönlichen Erfahrungen sind drei Bücher entstanden, die alle im Jahr 2022 erscheinen. Es macht mich sehr glücklich, Betroffenen meinen Ratgeber Neue Chancen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen: Wie die Spezielle Kohlenhydrat-Diät SCD bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa hilft (TRIAS Verlag, Februar 2022), das Kochbuch zum Ratgeber Die Spezielle Kohlenhydrat-Diät: Das Kochbuch bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (TRIAS Verlag, Juni 2022) und meinen Erfahrungsbericht Luca, seine Colitis und ich – Eine Heilreise (Tredition Verlag, Mai 2022) anbieten zu können.

Ich möchte etwas zurückgeben und hoffe, dass ich Dich durch meine Aktivitäten auf Deiner eigenen Heilreise unterstützen kann.