Walnuss-Parmesan-Pesto mit Zoodles

Walnuss-Parmesan-Pesto mit Zoodles

Letzten Freitag habe ich auf der Suche nach neuen Rezepten für meinen wöchentlichen Essensplan die Website Comfy Belly von Erica Kerwien durchforstet. Ich bin von ihrem Rezeptearchiv überwältigt. Du kannst dich stundenlang von Rezept zu Rezept klicken und immer denken: Mmh, lecker. Das muss ich ausprobieren. Mein Essensplan für diese Woche ist voll mit Gerichten von ihrer Seite.

Bei Ericas Sohn wurde 2005 Morbus Crohn diagnostiziert und so kam sie dazu, sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Wenn man als Erwachsener an so einer Krankheit leidet und den Weg über eine Ernährungsumstellung geht, stellt das schon eine Herausforderung für den (Koch-)Alltag dar. Eltern mit Kindern einer solchen Erkrankung haben noch ganz andere Sorgen. Sie müssen Gerichte finden, die dem Kind schmecken. Die Eltern stecken nicht in der Haut des Kindes und wissen nicht, wie es ihm geht. Das Kind möchte nicht nur „gesundes Zeug“ essen, sondern auch etwas Naschen oder Knabbern. Wie können die Eltern und das Kind sicherstellen, dass es in der Schule oder im Kindergarten nur das isst, was es verträgt und essen darf?

Erica teilt ihre Rezepte auf Comfy Belly bereits seit mehreren Jahren. Ihr Blog ist voll von Hauptgerichten, Beilagen, Getränkeideen und Desserts wie Kuchen, Muffins und Eiskreationen. Sie hat ein übersichtliches Rezepteregister für milchfreie, eifreie, glutenfreie, laktosefreie und nussfreie Rezepte. Die meisten Rezepte sind SCD-geeignet. Falls nicht, hat sie dazu geschrieben, durch was du bestimmte Zutaten ersetzen kannst.

Ein Rezept, das für Sonntag zum Mittagessen auf meinem Essensplan stand, war ihr milchfreies Basilikum-Walnuss-Pesto. Mein Mann hat das Rezept zu einem normalen Pesto umgewandelt.

Pesto-Zutaten

Pesto-ZutatenZutaten:

  • 100g Walnüsse
  • 75g Parmesan
  • 1 Bund Basilikum
  • 50 ml Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung: ca. 5 Minuten

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine* geben und  solange zerkleinern, bis die Masse gut vermengt ist und eine cremige Konsistenz hat.

Dazu passen Zoodles (Zucchini-Nudeln)

Zoodles - Zucchini-NudelnZutaten:

  • 1 mittelgroße Zucchini pro Person
  • Butter, Ghee oder Olivenöl zum Braten

Zubereitung: ca. 10 Minuten

  1. Die Zucchini mit einem Gemüse-Spiralschneider* zu Zoodles verarbeiten.
  2. Pfanne erhitzen. Butter, Ghee oder Olivenöl dazugeben und die Zoodles einige Minuten von allen Seiten anbraten.

In welcher Phase kannst du dieses Gericht essen?

Auch wenn es lecker aussieht, könnte das Pesto aufgrund der ganzen Walnüsse, des Basilikums und Parmesans für den Anfang etwas zu schwer sein. Pecanbread empfiehlt ganze Nüsse erst in Phase 5, wenn du also schon mehrere Monate die SCD befolgst.

Fast-Food

Dieses Gericht ist schnell zubereitet und eignet sich, wenn du wenig Zeit hast oder dich mit einem köstlichen aber nicht aufwendigem Abendessen nach einem langen Tag belohnen möchtest.

Pesto – so lecker

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt Pesto gegessen habe. Das lustige daran ist, dass alle Rezepte, die ich im Internet zu selbstgemachtem Pesto gefunden habe, immer SCD-geeignet waren. Manchmal muss man nur an bestimmte Gerichte und Saucen erinnert werden. Ich hoffe, es schmeckt dir genauso gut wie mir. Viel Spaß beim Nachkochen und Schlemmen.