Sommerlicher Orangensalat – SCD und FODMAP in einem Rezept

Sommerlicher Orangensalat – SCD und FODMAP in einem Rezept

Gastrezept und Werbung

Hast du schon mal was von FODMAP gehört? Als ich vor zwei, drei Jahren im Internet nach einer Lösung für meine Darmprobleme suchte, stieß ich auch immer wieder auf dieses Akronym. Aber auf den ersten Blick erschien mir FODMAP zu kompliziert: Das eine Gemüse darf man, das andere nicht; das eine Obst ist erlaubt, das andere nicht. Und so zog es mich zur SCD hin. FODMAP geriet für mich in Vergessenheit.

Aber immer wieder stieß ich auf den Begriff, vor allem da FODMAP besser erforscht ist und immer mehr von Ärzten als Ernährungstherapie bei Reizdarm, aber auch bei CED empfohlen und eingesetzt wird. Auch in der deutschsprachigen SCD-Facebook-Gruppe berichtete ein Mitglied, dass sie erst durch eine Kombination von SCD und FODMAP zu Beschwerdefreiheit gelangt ist – obwohl sie davor schon entzündungsfrei war.

Man kann FODMAP und SCD kombinieren?

Das war für mich eine neue Erkenntnis, die ich spannend fand und die sicher für viele, die mit der SCD alleine nicht die Erfolge erzielen, die sie sich wünschen, das fehlende Puzzlestück zum Erfolg sein könnte. Ich nahm mir vor, bei Gelegenheit etwas tiefer in das Thema FODMAP einzutauchen. Und wie es der Zufall so wollte, meldete sich dann Ende März das Team von reizdarm.one bei mir. Wir tauschten uns ein bisschen über die zwei Ernährungsformen aus und sind so verblieben, dass sie für meinen Blog einen Vergleich zwischen FODMAP und SCD schreiben werden.

Heute gibt es schon mal ein FODMAP-armes Rezept, das auch SCD-konform ist. Ich habe den Salat natürlich ausprobiert. Er schmeckt so herrlich frisch, wie er auf dem Foto aussieht.

SCD-Anfänger sollten jedoch vorsichtig bei diesem Salat sein. Es ist ein Rohkostsalat und Orangen und auch der Zitronensaft könnten für einen gereizten oder entzündeten Darm noch schwer verdaulich sein. Wenn du dich an den Empfehlungen von Pecanbread.com orientieren möchtest, dann sind Orangen und Zitronen ab Phase 4 auszuprobieren.


Sommerlicher Orangensalat

Hi, mein Name ist Kora Anker, ich bin Ernährungsberaterin und ich möchte heute eins meiner Lieblingsrezepte vorstellen. Das Rezept ist FODMAP-arm. Das bedeutet, es ist besonders arm an fermentierbaren Kohlenhydraten und Zuckeralkoholen, was den Darm entlastet. Gerade im Sommer zur Grillsaison, aber auch im Winter zur klassischen Orangenzeit, bietet sich dieser Orangensalat super an: fruchtig und leicht, mit einer leicht frischen Note.

Menge: 1 Schüssel • Zubereitungszeit: 20 • Schwierigkeit: einfach

Zutaten:

  • 4 Orangen
  • 1 Fenchel
  • 4 Hände voll Babyspinat
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • frische Minze

Zubereitung:

  1. Die Orangen schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Den Fenchel waschen und in kleine Scheiben schneiden.
  3. Den Babyspinat waschen und alles in die Salatschüssel mit dem Zitronensaft geben und gut durchmischen.
  4. Zum Schluss das Olivenöl, etwas Pfeffer und frische Minze über den Salat geben und servieren.

Dieses Rezept ist von Kora Anker, das Foto vom Orangensalat von Pia Ziebeil. Kora ist leitende Ernährungsberaterin bei Cara Care, Diätassistentin, hat einen Studienabschluss in Klinischer Diätologie, M.Sc., und ist zertifiziert nach VDD.

Cara Care bietet von Krankenkassen erstattete Ernährungsberatung speziell für Nahrungsmittelintoleranzen und Verdauungserkrankungen an. Das tolle an Cara Care ist, dass sie sogar die SCD im Angebot haben! Hier findest du mehr Informationen.* Ich darf die Ernährungsberatung testen und werde in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht darüber schreiben.


* Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit reizdarm.one und Cara Care und enthält einen Affiliate-Link. Wenn du ihn anklickst und dich für eine Ernährungsberatung anmeldest, erhalte ich eine kleine Provision.