Käsekuchen

Käsekuchen

Magst du Käsekuchen? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Du musst auf diesen Kuchen nicht verzichten!

Das Rezept zu diesem Kuchen habe ich auf Charlottes Crohn-Blog gefunden und das erste Mal bei einem Urlaub in Kanada nachgebacken. Da ich dort keine Joghurtmaschine dabei hatte, griff ich auf einen besonderen Käse zurück, den es in Nordamerika zu kaufen gibt: den Dry Curd Cottage Cheese (DCCC) (Hier gibt es ein Foto zum Käse und die Marke, die ich in Kanada verwendet habe). Ob man einen ähnlichen Käse hier auch kaufen kann, habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Er ist wie ein Weichkäse, aber trocken und relativ geschmacksneutral – etwas sauer, aber kaum salzig, wobei es auch salzige Varianten gibt.

Mit dem Dry Curd Cottage Cheese sparst du dir die Zeit für die Herstellung des Joghurts und das Abtropfen zum Quark – also schon mal gute 32 bis 34 Stunden 🙂 Wenn du keinen Dry Curd Cottage Cheese zur Hand hast, musst du etwas mehr Vorbereitungszeit für den Käsekuchen einplanen – also gute 32 bis 34 Stunden 🙂

Nicht nur die Joghurt- und Quarkherstellung nimmt Zeit in Anspruch sondern auch das Backen. Das Ergebnis lohnt sich aber allemal. Aber alles der Reihe nach.

Zubehör

Zutaten

Für den Teig

  • 100g gemahlene Mandeln/Mandelmehl oder jede andere gemahlene Nusssorte bzw. jedes andere Nussmehl, das dir gefällt
  • 60g Honig
  • 50g Butter

Für die Füllung

  • 350g – 450g SCD-Quark oder DCCC
  • 3 Eier
  • 60g Honig
  • Mark einer Vanilleschote
  • evtl. Früchte zum Untermischen, z.B. Ananas oder Orangen/Mandarinen
  • evtl. Beeren zum Garnieren

Rezept

  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Boden und den Rand der Springform mit Backpapier belegen und einspannen.
  2. Die Butter schmelzen und mit den Mandeln und dem Honig gut zu einem Teig verrühren.
  3. Den Teig in die Springform geben. Ein Stück Frischhaltefolie ausschneiden und über den Teig legen. Nun den Teig mit dem Teigroller in der Springform gleichmäßig verteilen. Falls du keinen Teigroller hast, kannst du ihn auch mit den Fingern gleichmäßig verteilen.
  4. Der Teig kommt für ca. 10 – 15 Minuten in den Ofen. Er ist fertig, wenn er goldbraun ist. Unbedingt öfters nachschauen, denn er brennt sehr schnell an. Wie schnell der Teig gar wird, kann von Ofen zu Ofen anders sein. Bei mir dauert es ca. 8 Minuten. Wenn der Teig goldbraun ist, die Springform aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
  5. Währenddessen kann die Füllung zubereitet werden. SCD-Quark bzw. den DCCC, Eier, Honig und Vanillemark vermischen und mit dem Mixer noch einmal gut verrühren. Wenn du möchtest, kannst du jetzt Ananasstückchen oder Mandarinen zur Füllung hinzugeben. Dann die Füllung auf den Teig verteilen und für weitere 30 – 60 Minuten im Ofen backen. Der SCD-Quark bzw. DCCC ist durch, wenn die Oberfläche sich goldbraun gefärbt hat und beim Stäbchentest keine Teigreste mehr kleben bleiben.
  6. Möchtest du deinen Käsekuchen mit Beeren garnieren, verteile sie ein paar Minuten, bevor du ihn aus dem Ofen nehmen willst, über den Kuchen und lasse sie mit garen.

Tipps

  1. Bei meinem ersten Käsekuchen ist mir der Teig etwas angebrannt – das geht sehr schnell, man muss ihn im Auge behalten!
  2. Die Backzeit hängt maßgeblich davon ab, wie viel Quark du verwendest. Bei meinem ersten Käsekuchen hatte ich ungefähr 350g DCCC und der Kuchen war nach ca. 40 Minuten fertig. Ein anderes Mal kam ich auf 430g Quark und der Kuchen brauchte fast 60 Minuten! Da hilft nur dranbleiben, regelmäßig in den Ofen schauen und Stäbchentest machen.
  3. Mische ein paar Früchte, wie z.B. Mandarinen oder Orangen oder Ananas in die Füllung, so wird der Kuchen gleich viel fruchtiger.

Alternativer Käsekuchen

  • Wenn du die Nüsse noch nicht gut verträgst, probier doch den Käsekuchen mit der nussfreien Variante aus.
  • Elaine Gottschall empfiehlt in ihrem Buch den Käsekuchen auch schon für die Intro-Diät. Dabei lässt du den Teig weg und machst nur die Füllung. Er hat also eine puddingartige Konsistenz.

In welcher Phase kannst du den Käsekuchen essen?

Sobald du merkst, dass du Milch- und Nussprodukte gut verträgst und du keinen Durchfall mehr hast.


Der Käsekuchen ist lecker. Er lässt sich gut in die Arbeit oder Schule mitnehmen. Viel Spaß beim Nachbacken.