Blumenkohlpüree mit Lachs aus dem Ofen

Blumenkohlpüree mit Lachs aus dem Ofen

Als ich wieder etwas ratlos war, was ich mir zum Essen machen könnte, blätterte ich den Rezeptteil von Elaines Buch durch und stieß auf das Blumenkohlpüree. Oh stimmt, da war doch was, dachte ich mir. Dieses Püree habe ich vor einiger Zeit das erste Mal ausprobiert und war positiv überrascht – sowohl vom Geschmack als auch von der cremigen Konsistenz. Überhaupt ist Blumenkohl bei der SCD vielseitig einsetzbar – man kann ihn als „Reis“ oder Pizza-„Teig“ verwenden. Oder eben zu einem köstlichen Püree verarbeiten.

Als Beilage dazu konnte ich mir sofort ein Lachsfilet vorstellen. Und schon war das Dilemma nach der Frage, was den gekocht werden soll, gelöst.

Zutaten für 2 Personen

Lachs im Ofen

  • 2 Filetstücke Lachs
  • 2 EL Olivenöl
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie

Für das Püree

  • 500 g TK-Blumenkohl
  • 3 EL Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Zubereitung: ca. 20 Minuten, Garzeit Lachs: 20 – 30 Minuten

Lachs im Ofen

  1. Den Ofen auf 200° vorheizen.
  2. Die Lachsfilets waschen und trockentupfen. Jeweils ein Lachsfilet auf ein Stück Alufolie legen. Das Stück Alufolie muss so groß sein, dass du kleine Päckchen bilden kannst.
  3. In einer Teetasse 2 EL Olivenöl und den Zitronensaft vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Filets mit einem Pinsel großzügig bestreichen. Das Olivenöl sorgt dafür, dass der Fisch im Ofen nicht austrocknet. Zum Schluss noch mit Petersilie bestreuen und die Päckchen schließen.
  4. Nun die Päckchen in den Ofen geben. Wenn du den Fisch saftiger magst, kannst du ihn nach 20 Minuten herausnehmen. Ansonsten lasse ihn für 30 Minuten im Ofen.

Das Püree

  1. Während der Lachs im Ofen ist, den Blumenkohl in kochendem Salzwasser für 10 Minuten kochen lassen, danach abtropfen und mit dem Pürierstab pürieren.
  2. Butter hinzufügen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  3. Das Püree bei geringer Hitze kurz erhitzen, dann mit dem Lachsfilet servieren.

Ab welcher Phase kannst du Blumenkohl essen?

Blumenkohl wirkt bei manchen blähend und kann Unwohlsein verursachen, daher wird er erst in Phase 3 empfohlen. Du kannst dieses Püree kochen, um zu testen, wie du auf Blumenkohl reagierst.

Gesund und lecker

Natürlich schmeckt man den Blumenkohl bei dem Püree heraus, aber es hat eine cremige Konsistenz und ist ein leckerer Ersatz zu dem gewohnten Kartoffelpüree. Blumenkohl liefert eine Menge an Vitamin C, K und Kalium. Der Lachs versorgt dich mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren.

Dieses Gericht eignet sich hervorragend für ein schnelles und warmes Mittag- oder Abendessen. Es lässt sich auch hervorragend in die Arbeit oder Uni mitnehmen.